Über uns

Wer wir sind


Bubbles ist ein bilingualer (englisch-deutscher) Kindergarten im Stadtteil Isarvorstadt in München.  Seit September 2008 werden hier 18 Kinder zwischen drei Jahren und dem Einschulungsalter ganztags in deutscher und englischer Sprache nach dem Immersionsprinzip betreut. Die Kinder sollen sich sicher und geborgen fühlen, gemeinsam spielen und toben und ganzheitlich gefördert werden. Nach den Ansätzen von Maria Montessori sehen wir die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und möchten sie fördern getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“.  Träger des Kindergartens ist der eingetragene gemeinnützige Verein “Bubbles e.V.“. Mitglieder sind die Eltern der Bubbles-Kinder. Vereinssitzungen finden dreimal im Jahr statt.

Struktur/Elternbeitrag


Als Eltern-Kind-Initiative bauen wir auf die aktive Mitarbeit aller Eltern. Dies soll sich in einem annehmbaren Rahmen halten und beläuft sich auf ca. 10 Stunden pro Monat (14 Stunden bei 2 Kindern).  Es fallen keine Putzdienste an. Verbindliche Elternabende finden alle 6 Wochen statt. 

 

Mögliche Elterndienste

  • Bücherdienst
  • Update der Website, Marketing, Fotografie der Feste
  • Organisation von Ausflügen und Festen
  • Begleitung z.B. zu Sport etc.
  • Kleine Reparaturen und Renovierungsarbeiten
  • Übersetzungen

 

Aufgaben unseres Vorstands:

  • Elternkontakt
  • HR und Lehrerkontakt
  • Organisation
  • Finanzen 

Elternbeitrag - Frühstücksdienst & Wäsche


Eine gesunde, vitaminreiche und ausgewogene Ernährung steht uns sehr nahe. Alle Eltern haben während des Frühstücks-Dienstes (ca. 3 - 4 Mal pro Jahr) einen Einblick in den täglichen Ablauf und erleben die Interaktion der Kinder. 

 

ABLAUF

  • Wochenweise, abwechselnd: Bereitstellung der Eltern von Frühstück und Snack für alle Kinder
  • Nutzung vollwertiger Bioprodukte
  • Frühstück und Snack ausschließlich vegetarisch
  • Wäsche (Handtücher, Bettlaken) wird mitgenommen und gewaschen

Bilingualer Kindergarten


In ihrem späteren Leben wartet auf unsere Kinder eine Vielzahl von Herausforderungen. In Zeiten in denen die Welt immer mehr zusammenwächst, wird das fließende Beherrschen von Fremdsprachen immer wichtiger.  Der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache fördert nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch deren kognitiven Entwicklung sowie deren soziale Kompetenzen. 

 

Als Lernstart für eine zweite Sprache ist nach wissenschaftlichen Studien der Zeitraum bis zur Einschulung besonders günstig, die Zeit vor dem vierten Lebensjahr sogar empfehlenswert.

 

Die Vermittlung der zweiten Sprache erfolgt in unserer Kindertagesstätte nach dem „Immersion-Prinzip", der weltweit anerkanntesten Methode Sprachen zu erlernen. Hierbei spricht jeweils eine Erziehungsperson in einer Sprache (Deutsch bzw. Englisch) mit den Kindern und ermutigt diese in der jeweiligen Sprache zu antworten und zu reagieren.

Unser pädagogisches Konzept


Mehr Informationen entnehmen sie bitte unserem pädagogischen Konzept:

Download
Bubbles Eltern-Kind-Initiative Konzeption 2019
2019_Bubbles Eltern-Kind-Initative_ Konz
Adobe Acrobat Document 602.2 KB