Newsletter 14.07.2023

Diese Woche haben wir uns weiter mit dem Thema Schule und Schulfähigkeit beschäftigt. Wir haben mit den Kindern verstärkt Gesprächsregeln, Umgangregeln, Selbstständigkeit, Verantwortung übernehmen und vieles mehr geschult. In der Vorschule lag der Schwerpunkt auf der Gestaltung der Schultüten. Im Morgenkreis haben die Kinder die Liederbücher fürs Sommerfest gebastelt. Die Kinder sind bereits ganz aufgeregt und freuen sich riesig auf die gemeinsame Feier und sprechen oft von anstehenden Veränderungen (Umzug, Schule, neue Kinder).

Wir sind wie gewohnt jeden Tag raus gegangen und haben das Sonnenwetter genossen, wobei wir unsere Ausflüge diese Woche wenn möglich stets mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht haben. Wir haben Straßensicherheitsregeln wiederholt thematisiert und in der Praxis getestet. Die Kinder waren vorbildlich und sicher unterwegs!
Mit der U-Bahn sind wir zum MTV und zu Spielplatz in Obersendling („Flying Fox“) und mit dem Bus zu unserem Waldvormittag mit Sandra gefahren. Highlight war ein brennendes/dampfendes Motorrad, welches wir vom Bus aus sehen konnten. Auf dem Hinweg gab es die Lösch-Aktion und auf dem Rückweg die Abschlepp-Aktion zu bewundern.

Bei unserem Waldvormittag mit Sandra haben die Kinder Blätter bestimmt und diese anschließend gepresst und kreativ mit Naturmaterialien gesteckt, geknotet, konstruiert, gebaut und gespielt haben.

Am Freitag gab es wieder unser wöchentliches show & tell mit vielen tollen Schätzen der Kinder.