Newsletter 16.06.2023

Diese Woche haben wir uns mit unserem neuem Thema „Internationalität“ beschäftigt. Wir haben mit den Kindern besprochen welche verschiedene Nationalitäten wir im Kindergarten haben und die Kinder konnten sich entscheiden, mit welchen sie sich gerne mehr beschäftigen würden.
Wir haben Weltkarten und Globen betrachtet, Flugzeuge „zum reisen“ gefaltet, Stopptanz zu internationalen Musik gespielt und Geschichten von anderen Ländern gelesen und erzählt.

Was ganz besonderes war Li-Chens besuch bei uns im Kindergarten. Sie hat uns ein Kinderbuch auf chinesisch vorgelesen und sie hat den Inhalt übersetzt.
Wir haben gemeinsam viel über Asiatische Religionen erfahren und selbst das Essen mit Stäbchen probiert. Fotos werden folgen – es war wirklich spannend, wie sich die Kinder zu helfen wussten und wie kreativ sie waren.

Wir haben einen Ausflug zur Zahngesundheitlichen Kinderpraxisstunde gemacht. Die Kinder haben dort auf dem Behandlungsstuhl Patient und Arzt spielen dürfen, Bilderbücher vorgelesen bekommen, geschaut was gesunde Ernährung bedeutet, viel neues gelernt und ganz sauber ihre Zähne geputzt. Wichtige Info an dieser Stelle für manche Eltern: achtet wirklich nur auf eine Erbsengroße Zahnpasta Portion. Die mengenbezogen-kritischen Inhaltsstoffe wurden in allen gängigen Zahnpastatuben verdoppelt…

Bei unserem Waldvormittag haben die Kinder Tiere und Insekten gesucht und nach ihrer Beinzahl sortiert.

Im englischen haben die Kinder ihren Fokus auf den Reimen gehabt (z.B. funny sunny bunny) und „Cat in the Hat“ gelesen.

In der Vorschule wurden die Phonics und die Schreibrichtung der Buchstaben wiederholt und die Zahl 9 genauer betrachtet.

Beim MTV haben die Kinder ein Feuerwehrspiel gespielt – sie sind geklettert, gerannt, gesprungen und haben fleißig „Tiere gerettet“ und „Feuer gelöscht“.

Wir sind wie gewohnt jeden Tag raus gegangen und haben das Sonnenwetter genossen. Am Freitag gab es wieder unser wöchentliches show & tell mit vielen tollen Schätzen der Kinder.