Newsletter 06.04.2023

Diese Woche ging es stets um die Osterfeier. Die Kinder haben Osterhasenlieder gesungen, Ostereier und Ostertaschen gebastelt, Blätterteigplätzchen gebacken, Osternester genäht, Kücken aus Wolle gewickelt und Ostergeschichten gelesen.

Am Tag der Osterparty haben wir gemeinsam Karottenziehen gespielt, Pläne für den Urlaub geteilt und alle Schätze gezählt und fair aufgeteilt – und natürlich den Brief des Osterhasen beachtet und auf dem Spielplatz seine versteckten Ostereier gesucht und erfolgreich gefunden.
Die Kinder waren so begeistert, dass sie überall den Osterhasen vermutet haben (Spuren gefunden, wollten ihn ausgegraben, haben sein Essen gefunden usw.) – so haben wir auch philosophiert, wo er denn überall sei, wer ihm helfe uä.

Wir haben die Ferienwoche für Ausflüge auf den Spielplatz, zum Bahnwärter Thiel und zur Bücherei genutzt. In der Bücherei hatte jedes Kind die Möglichkeit sich ein neues Buch für die Leseecke auszuleihen (Partizipation). Auch haben wir das „red ripe strawberry“ Buch und das Kamishibai (Bilderbuchkino- hier Thema Wald) passend zum Frühling gelesen. Nach den Ferien werden wir diese gemeinsam zurück bringen und in unser neues gewähltes Thema „Planeten und die Entstehung der Erde“ stürzen.

In der Vorschule haben die Kinder Schwung- und Schneidübungen gemacht und auf die Handhaltung und die motorischen Tricks dabei geachtet.

Am Donnerstag haben die Kinder uns geholfen, den Kindergarten auf den Urlaub vorzubereiten. Wir haben neue Spiele aus dem Keller geholt, die Spielefächer dazwischen sauber gemacht und am Ende alles gut aufgeräumt – sodass wir uns nach der Urlaubswoche umso mehr auf die Rückkehr freuen können.