Die Kinder haben diese Woche ihre Priorität für Projektthemen dieses Jahr gewählt. Wir haben das Wetter-Thema beendet und einen Übergang zum Frühling und Ostern gestaltet. Die Kinder haben Frühlingsbilder und Hasenbilder gebastelt, die Unterschiede zwischen den Jahrezeiten genauer betrachtet, Osterhasenlieder gesungen, einen Osterhasen Tanz getanzt und ein Häschen Gedicht genauer betrachtet.
In der Musikstunde haben die Kinder mit Christina den Igel (s. Pinnwand Eingangsbereich) mit Trommeln begleitet und gesungen.
Bei unseren Ausflügen in die Umgebung, zu Spielplätzen und in den Wald haben wir Frühlingsboten gesucht.
Am Waldvormittag haben die Kinder Tiere gefüttert.
Beim MTV haben die Kinder balanciert, Zielwerfen mit Ringen auf Hütchen ausprobiert und Kegel mit Bällen umgeworfen.
In der Vorschule haben die Kinder die Zahl „7“ erarbeitet. Im Morgenkreis haben alle Kinder sich mit den „Phonics“ auseinandergesetzt und Wörter mit den vorgegebenen Lauten gesucht. Ebenso haben alle Kinder ein Groß- und Kleinbuchstaben Puzzle gespielt (z.B. „O“-„o“).
Beim Show & Tell haben die Kinder sich reichlich gegenseitig mit Büchern und selbstgebastelten Schätzen überrascht 😊 Unter anderem haben wir einen gefalteten und geklebten Hasen als Vorlage für andere Kinder geschenkt bekommen – die Kinder waren hellauf begeistert!
Im Kindergartenalltag sind derzeit die Bastelecke, Magnetspiele, Rollenspiele und Tisch-/Gruppenspiele sehr begehrt. Uns fällt dabei besonders auf, dass die Kinder öfter nicht richtig zuhören. Sie fragen die gleichen Fragen mehrmals. Wir haben daher verschiedene Spiele gespielt, wo es ums aktive zuhören geht und zeigen den Kindern auch in Situationen auf, wenn sie aktiv zuhören sollen.