Newsletter 24.02.2023

Diese Ferienwoche haben wir unser Märchenthema mit Märchen aus aller Welt, einem Märchenratelied und unserer heiß ersehnte Faschingsparty zu Ende gehen lassen. Die Kinder kamen alle wunderschön verkleidet und haben ihre Kostüme stolz einander im Morgenkreis vorgestellt. Nach wilden Faschingstänzen haben sie sich auf dem Spielplatz noch schminken lassen.

Auch ging es diese Woche bei uns kunterbunt her: Mit dem Farbenlied "I can sing a rainbow" haben die Kinder verschiedene Farben wiederholt und im Kindergarten anschließend gesucht. Sie haben das "My many colors red days" Buch gelesen, kunterbunnte Zaubertränke hergestellt und auch im Freispiel viel gebastelt und mit Glitzerfarben gemalt.

Im Freispiel wurden besonders gerne Rollenspiele und geometrische Spiele gespielt. Wir haben Mathematische Spiele gespielt, spielerischt geometrische Formen mit Wolle gelegt + gelernt und diese im Kindergarten gesucht. Die Kinder benennen inzwischen gängige Grundformen auf englisch und auf deutsch sicher und können benennen, wo die Unterschiede liegen (warum nennt man es Quadrat, Rechteck, Viereck, Kreis, usw.)

Das "Mulberry Bush" Lied, Luftballontänze und "Wetter mit Bewegungen darstellen" hat die Kinder in Bewegung gehalten.

 

Beim Show & Tell haben die Kinder sich gegenseitig mit tollen Schätzen überrascht 😊