Newsletter 20.01.2023

Auch diese Woche war es auf Grund von Krankheiten (fast 1/3 der Kinder) und glücklichen Urlaubern eine kleine Gruppe im Kindergarten.
Wir haben unser Märchenthema fortgesetzt und „Aschenputtel/Cinderella“, „Dornröschen“, „Hänsel und Gretel“ und „Die Schwäne der Hexe“ in Kleingruppen besprochen und thematisiert.
Wir haben die Begriffe Ortsangaben und Präpositionen mehrfach bei Kreisspielen wiederholt – „Kommando Stuhl“ und „mein rechter rechter Platz ist frei“ sind derzeit bei den Kindern beliebt. Wir haben mit Luftballons mit dem Thema „Elektrizität“ experimentiert – die Kinder waren begeistert, wo der Luftballon sich überall „festkleben“ lässt und was er bei laufenden Wasser bewirkt.
In der Vorschule haben wir die Zahl des Monats „4“ besprochen – die Kinder kennen alle bereits die Zahlen. Wichtig ist auf die richtige Schreibrichtung, die sonst in der Schule wieder neu erlernt werden muss. Faustregel für die meisten Zahlen: von oben anfangen, nicht die Zahl „von unten wachsen lassen“
😉
Wir haben wieder unsere Mittagessens-Abstimmung abgehalten. Dort können die Kinder aus den 2 Gerichten wählen, die der Caterer uns vorschlägt.
Beim MTV haben die Kinder „Die Löwen sind los“ gespielt und balanciert.
Und beim Show & Tell haben die Kinder sich mit wunderbaren selbstgebastelten Kunstwerken, Büchern, Fotos oder Gegenständen mit sentimentalem Wert überrascht und edle Spielespenden erhalten und abgestimmt ob/wohin wir diese Spiele im Kindergarten stellen.