Newsletter 18.11.2022

Diese Woche haben wir gemeinsam über das Thema „Tod“ philosophiert und Fragen der Kinder probiert zu beantworten. So wurde über Bestattungsformen gesprochen und philosophiert, ob es ein Leben nach dem Tod gibt (mit passendem Videobeitrag). So meinten manche, dass sie Feen oder Engelchen werden, wenn sie sterben. Auch erzählten viele von verstorbenen Verwanten, Haustieren und Krankheitsfällen aus ihrem Umfeld.
Die Kinder haben das Gedicht „Who killed Cock Robin“ besprochen und bereits nach wenigen durchgängen konnten unsere großen Kinder dieses bereits selbstständig vortragen. Die jüngeren Kinder waren von den englischen Begriffen ganz fasziniert.
Und wir haben mit Feuer experimentiert: was brennt (nass/trocken), was passiert wenn es verbrennt (Asche; Legierungen verändern Flammenfarbe)? Wer darf zündeln und auf was müssen wir dabei achten?

Wegen personellen Engpässen haben wir unseren Waldvormittag diese Woche ausfallen lassen und stattdessen uns erst hochkonzentriert im Morgenkreis mit dem Feuerarlarm auseinandergesetzt und anschließend wie an jedem vormittag Frischluft auf den Spielplatz genossen 😉

 

Beim MTV haben die Kinder gewippt, Laufspiele gespielt, auf einer Slackline balanciert und einen Parkour genossen. Kim hatte am Donnerstag ihren letzten Tag bei uns im Kindergarten und wurde herzlichst verabschiedet. Wir wünschen ihr für weiteren Weg alles Liebe! :)

Beim Show & Tell wurden wunderschöne gebastelte Schätze, Bücher, Fotos und besondere Momente mit den anderen Kindern geteilt.

Im Freispiel hatten die Kinder besonders viel Freude am basteln von Perlenarmbändern und -ketten, bauen und bespielen von Schnurtelefonen, Rollenspielen (Ausflüge mit „Fahrzeugen“) Bewegungs- und Aufmerksamkeitsspielen. Wir haben aus großen Kartons ein Auto gebastelt und unser neues Essenssprüche-Glücksrad eingeweiht. Im Gruppenalltag achten wir wieder vermehrt auf Strukturen und Selbstständigkeit.