Newsletter 11.11.2022

Diese Woche stand ganz unter dem St. Martins Fest. Die Kinder haben St. Martins Lieder geübt und bei jedem Anlass gesungen, Laternen gebastelt und letzte Liederbücher und Einladungskarten gebastelt. Im Freispiel haben Vorschulkinder für die restliche Kindergruppe ein St. Martins Theaterstück vorgeführt und Irmi hat eine St. Martins Geschichte und eine Geschichte übers Teilen den Kindern mit dem Puppentheater vorgeführt. 

 

An unserem Waldvormittag haben die Kinder verschiedene Blätterformen gesucht und verschiedenen Bäumen zugeordnet. Alle kannten bereits den Ahornbaum. Voneinander konnten wir dann noch weitere Bäume kennen lernen: Buche, Eiche, Haselnuss und die giftige Eibe. Anschließend haben wir mit vereinten Kräften noch aus Ästen und Zweigen Häuser gebaut. Zum Abschluss haben wir eine Generalprobe am Spielplatz gehabt. Die jüngeren Krippenkinder, die dort gespielt haben, waren ganz angetan von uns. Wir hoffen ihr hattet mit uns ein wunderschönes St. Martins Fest und bedanken uns besonders herzlich bei Lena und Martina für die leckeren Nascherein! :)

Im Freispiel hatten die Kinder besonders viel Freude am basteln von Perlenarmbändern und -ketten, Rollenspielen (Märchen, Familien und Monstern) und dem Stop-Tanz. 

Beim MTV haben die Kinder ein Hexenspiel gespielt und einen Parkour genossen. Heute hatte Irmi ihren letzten Tag bei uns im Kindergarten und wurde herzlichst verabschiedet.