Newsletter 10.06.2022

Diese Woche haben wir uns mit Körperhygiene befasst, da wir im Kindergarten wieder Zähneputzen können. Wir gehen nun wieder immer nach dem Mittagessen in kleingruppen ins Badezimmer, wo die Kinder selbstständig ihre Zähne putzen.
 
Im Morgenkreis haben wir uns die Zahnputztechniken besprochen und an einem großen Gebiss geübt. Auch haben wir das Lied „Mulberry bush“ umgedichtet, was man am morgen für eine gesunde Körperhygiene macht.


Beim Yoga haben sich die Kinder eine Abenteuergeschichte ausgedacht und verschiedene Yogaposen eingebaut.
Am Donnerstag haben wir einen Ausflug in die Bibliothek gemacht und eine private Lesevorstellung bekommen. Die Bibliothekarin war so begeistert von uns, dass sie uns auch gleich eine zweite Geschichte vorgelesen hat (Zauberhut- und Mutmachgeschichte). Hinterher haben wir noch selbstständig Bücher gelesen.

In der Freispielzeit haben die Kinder sich mit den Portfolios, Rollenspielen und Tischspielen beschäftigt. Auch haben wir ein Klavierkonzert genossen und eine neue Maltechnik (Pustebilder mit Strohhalmen) ausprobiert.

In der Vorschule wurde gereimt und der Vorkurs Deutsch hat sich mit Falttechniken und der Schreibrichtung von Zahlen befasst.

 

Am Freitag haben wir beim „show and tell“ viele tolle Sachen gezeigt bekommen. Beim Zumba haben die Kinder zu „Tschu tschu wa“ und alt bekannten Liedern getanzt und getobt.