Newsletter 04.02.2022

Diese Woche haben wir unser Körperprojekt beendet und letzte Fragen der Kinder zum Thema Körper beantwortet. Wir haben auch Haare, Hände uä mikroskopiert und optische Täuschungen genauer betrachtet bzw. einzelne Versuche nachgebaut. Gebannt waren sie beim Experiment zum Thema Geheimbilder und -botschaften mit Zitronensaft, dessen Botschaft erst durch eine Wärmequelle sichtbar wird.

Im Morgenkreis haben wir unser neues Thema bis zum Valentinstag besprochen: Wie unterschiedlich sehen wir Menschen aus. Jeder ist liebenswert und hat etwas besonderes an sich. Manchmal gar nicht so leicht die richtigen Worte dafür zu finden.
wir haben Herzkarten und Herzen gebastelt, um uns und anderen eine Freude zu machen.

Beim Yoga haben wir uns auf die Bauchatmung, das „Schlittschuh fahren“ und die Kriegerpose konzentriert. Beim MTV spielten die Kinder ein Feuerwehrspiel. In den Zumba-Einheiten haben die Kinder sich zu bereits bekannten Liedern ausgetobt.
Der Vorkurs Deutsch hat sich mit Artikeln (der, die, das) auseinandergesetzt und das Bewegungsspiel 1,2 oder 3 dazu gespielt.