Newsletter 07.01.2022

Ein frohes neues Jahr! Diese Woche haben wir ganz gemütlich gestartet und die Feiertage nochmal Revue passieren lassen - es gibt nach wie vor viel Begeisterung für die Winterlieder und Weihnachtszeit. Auch haben wir drei Geburtstage nachgefeiert. Da die Kinder diese Woche sehr aufgedreht und begeistert waren, haben wir fast täglich Bewegungspiele bzw Party (Stopptanz uä) im kleinen Nebenraum gespielt.  
Zudem haben wir ein neues Thema mit den Kindern gestartet: "Mein Körper". Wir haben den menschlichen Körper genauer betrachtet - wie ist der Körper aufgebaut, wie heißen die Körperteile und welche Funktionen haben sie?
Dazu haben wir Lungenflügel und Handsehnen nachgebastelt, die alles veranschaulichen (hängen im Eingangsbereich aus). Die Kinder haben ihre Lieblingskörperteile gemalt und dazu geschrieben, was es ist (s. Gruppenraum), Lieder zum Körper gesungen ("Head, Shoulders, Knees and Toes","Lungs in my Body", "Lied über mich"). Im Freispiel wurde das Thema Verdauung immer wieder thematisiert - besonders bei Matschspielen... 

  

Beim Zumba haben die Kinder sich zu „Body Bop" ausgetobt.
Der Vorkurs Deutsch hat sich mit dem Jahreskreis auseinandergesetzt und dazu "die Jahresuhr" gesungen und auf dem Jahreszeitenteppich mitgetanzt. Zudem wollten die Kinder erfahren, welche Sternzeichen sie sind und wir haben uns im Freispiel mit den Sternzeichen auseinandergesetzt.