Newsletter 10.12.2021

Diese Woche haben wir unser Pferdeprojekt beendet. Der Pferdestall-Bereich wurde im Freispiel gerne genutzt. Zusätzlich haben wir uns ganz der vorweihnachtlichen Zeit gewidmet. Der Nikolaus kam auf Besuch vorbei und hat jedem Kind Naschereien und eine kurze persönliche Nachricht mitgebracht. Die Kinder erzählten uns unter anderem, dass sie normalerweise nichts von fremden Männern annehmen. Gemeinsam kamen wir jedoch überein, dass der Nikolaus ja jedes Jahr wieder kommt und uns daher nicht so fremd ist 😉 Sie philosophierten auch, ob der Nikolaus wohl unsterblich ist, da er ja bereits viele Hundert Jahre sich um andere kümmert..
Im Morgenkreis haben wir Nikolausspiele gespielt (Nikolausversion von Obstsalat), Engel mit Falttechnik gebastelt und „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen. Für aktivere Kinder haben wir im Gruppenraum einen Parkour gebaut und
Im Wald haben wir die Futterstelle der Wildtiere beobachtet und geplant, was wir den Tieren am besten im Winter bringen könnten. Dann ging es zum Poporutschen und Schneemänner bauen.
Beim MTV wurde viel gerannt, was die Kinder sehr genossen haben. In den Zumba-Einheiten haben die Kinder sich zu „Jingle Bells“, „Rudolph the red nosed Reindeer“ und anderen Winterliedern ausgetobt.
In der Vorschule wurde die Zahl „4“ und der Buchstabe „L“ genauer betrachtet. Der Vorkurs Deutsch hat Teekesselchen (das sind 2 Wörter mit der gleichen Bedeutung) gesucht. Dabei haben sie bemerkt, dass es wichtig ist sich klar zu äußern, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann. Wir haben das Thema auf unser Miteinander ausgeweitet – beim Grenzen setzen ist es besonders wichtig zu sagen, was man von seinem Gegenüber will bzw. nicht will.
Am Freitag haben wir beim „show and tell“ viele tolle Sachen gezeigt bekommen. Zudem haben unsere Kinder für ein Altenheim Weihnachtskarten gebastelt und mit persönlichen Botschaften versehen.