Newsletter 26.11.2021

Diese Woche haben wir unser Pferdeprojekt fortgeführt. Besonders gerne spielten die Kinder im Pferdestall-Bereich, bauten Pferdeparkours, frisierten einander die Haare und bastelten Pferde mit verschiedenen Techniken. Im Morgenkreis haben wir unter anderem Franz Marcs „blaues Pferd“ genauer betrachtet, uns mit seiner Farbenlehre befasst und eigene Skizzen unserer blauen Pferde entworfen. Auch haben wir das Video „the lazy Horse“ angeschaut, bei dem wir verschiedene Dinge gelernt haben. So erzählten die Kinder hinterher, dass man nicht faul sein und die Arbeit vermeiden soll – und dass Salz sich in Wasser auflöst, während Watte lediglich schwerer wird.

Im Wald haben wir Insekten und andere Kleintiere in der Winterphase beobachtet. Besonders fasziniert waren die Kinder von unseren Nestfunden (Vogel- und Eichhörnchennester) - und sogar 3 Vogeleiern. Dabei erzählte uns Sandra, dass Kohlmeisen bis zu 10 Eier legen und nicht immer alle schlüpfen. Die Kinder waren sehr besorgt um die 3 Eier. Umso glücklicher waren sie, als sie auch zarte Babyfedern im Nest entdeckten.

Beim MTV wurde viel gerannt, was die Kinder sehr genossen haben. In der Zumba-Einheit haben die Kinder sich zu „das rote Pferd“ und anderen bereits bekannten Liedern ausgetobt.

In der Vorschule wurde die Zahl „3“ und der Buchstabe „K“ genauer betrachtet. Die Kinder sagten dazu „Three little kittens“ auf.
Der Vorkurs Deutsch hat Artikel (der, die, das) benannt und Bildern zugeordnet.

 

Am Freitag haben wir beim „show and tell“ viele tolle Sachen gezeigt bekommen. Den Morgenkreis dazu haben wir jedoch kurz gehalten – immerhin fiel der erste Schnee! Es geht umso schneller beim Anziehen für den Spielplatz, wenn die Vorfreude so groß ist 😉 Als Abschluss zur Woche wurden die ersten Adventsbäume mit passendem Hintergrund gebastelt. Dieses Jahr heißt unser Thema „Weihnachten im Wald“. Jedes Kind bastelt dafür einen Tannenbaum, malt ein Besonderes Waldtier und versteckt es im Baum.