Newsletter 29.10.2021

Diese Woche haben wir unser Märchenthema weiter ausgebaut – es wurden Kronen gebastelt, wir haben die Bewegungsgeschichte von König Grrr gespielt und Märchen wiederholt. Dementsprechend gab es im Freispiel immer wieder Prinzessinnen mit ihren langen Haaren (Rapunzel) und schauspielerische Leistungen was Emotionen betrifft.

Da es nun wirklich herbstlich wird und eine Erkältungswelle auf uns zu kam, haben wir mit den Kindern unser Verhalten im Krankheitsfall besprochen. Das Bilderbuch „Kommissar Maus – Rotz Alarm“ hat es anschaulich verdeutlicht. Auch Verhaltensregeln im sozialen Bereich sind derzeit besprochen worden. Wie wollen wir miteinander umgehen und was tun wir im Streitfall?

Am Dienstag haben wir gemeinsam mit Sandra und Nick die Bäume und ihre Lebewesen unter die Lupe genommen. Im Eingangsbereich hängt aus, welche Lebewesen wir gesucht und manchmal auch gefunden haben.

 

Was Feste betrifft, haben wir uns auch schon auf unseren St. Martins Umzug vorbereitet. Die Kinder haben Einladungen für ihre Familien gebastelt – die hoffentlich heute auch alle ihren Weg nach Hause gefunden haben. Die ersten gebastelten Laternen hängen im Gruppenraum aus. Und die letzten Kastanienketten und Kürbisse wurden gebastelt.

In der Vorschule wurde die Zahl „2“ und der Buchstabe „H“ genauer betrachtet. Die Kinder sagen dazu „Two little dickie birds“ auf.
Der Vorkurs Deutsch hat weiter gereimt. Freitags zur Halloween Party kamen alle Kinder wunderschön – manchmal auch gruselig – verkleidet. Nach show and tell haben wir ein Gruppenfoto gemacht, heiße Schokolade und heißen Apfelsaft genossen und es einen Gruseltanz zu „Halloween Freeze Dance“ vollführt.  Das war ein wahrlich gemütlicher Ausklang vor dem langen Wochenende. Genießt es!