Newsletter 15.10.2021

Diese Woche haben die Kinder ihre Interessensfelder einander vorgestellt und abgestimmt, welche Themen wir im Kindergartenalltag genauer betrachten wollen. Im Eingangsbereich könnt ihr unsere Ergebnisse bewundern. Das beliebteste Thema bei den Kindern ist „KönigInnen und Einhörner“, welches wir bereits diese Woche mit Märchen und Fingerspielen mit aufgegriffen haben. Zudem haben wir das Herbstthema weiter ausgebaut.
So haben wir beim Yoga ein Waldabenteuer mit Igeln und Eichhörnchen erlebt. Beim musizieren mit Instrumenten spielten die Kinder das Lied
“Kleine Igel schlafen gern" nach und erfanden neue Strophen dazu. Im Wald haben wir das Igellied "I´m a little hedgehog" gelernt und Igelunterkünfte gebaut und diese mit Igelfutter ausgestattet 😉
Auch haben wir Igel aus Zapfen und Knete gebastelt. Die Geschichte „Apple Trouble“ haben wir gemeinsam gelesen, an der Tafel veranschaulicht und bis 12 gezählt. In der Vorschule wurde die Zahl „2“ und der Buchstabe „F“ genauer thematisiert.
Der Vorkurs Deutsch (immer Mittwochs in der Ruhezeit) hat sich mit Präpositionen und der Stiftführungstechnik befasst. Passend dazu gab es das Lied „Was müssen das für Bäume sein“
Und da die Kinder besonders die Musik genießen, gab es diese Woche wieder Zumba. Auch eine Luftballonparty und Stoptanz hat den Bewegungsdrang gestillt.