Newsletter 16.04.2021

Diese Woche haben wir uns mit dem Thema April und mit dessen Tücken und Nutzen beschäftigt. Das Wetter hat uns dabei diese Woche sehr in die Hände gespielt.

Die Kinder haben gelernt, wie unterschiedlich und schnell wechselnd das Wetter im April oft ist. Dazu haben wir gelernt, dass der April die Natur wieder aus dem Winterschlaf aufweckt, die Felder gießt, auf denen unser Essen angebaut wird und vieles mehr.

Im Morgenkreis haben wir das Märchen vom April mit Instrumenten für jede Wetterlage begleitet. Nach dem Spielplatz hatten die Kinder dann noch die Möglichkeit, selber verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich zu überlegen, welches Instrument welches Wetter widerspiegeln könnte.

 

Zudem haben wir uns weiterhin mit unseren Pflanzen beschäftigt. Über die Ostertage sind unsere Kartoffeln schon ziemlich hoch gewachsen und wir haben noch etwas Erde aufgeschüttet. Wir hoffen, dass wir genug Kartoffeln anpflanzen können, um gemeinsam etwas kochen zu können. Auch unsere Tomatenpflanzen zeigen schon Fortschritte, durch eine Scheibe konnten wir sehen wie, die Karotten und Frühlingszwiebeln unter der Erde wachsen.

In der Vorschule haben die Kinder diese Woche eine Qualle gebastelt, sowie den Buchstaben Y gelernt.

 

Diese Woche haben die Kinder wieder Sport auf dem Sportplatz machen können und haben dies sehr genossen, auch mit dem Wetter hatten sie dabei viel Glück.

 

Trotz des Aprilwetters waren wir diese Woche wieder sehr oft auf dem Spielplatz. Hier konnten die Kinder die schnelle Wetterveränderung sehr gut wahrnehmen. Wir hatten von Schnee, Regen, Wind und Sonne alles, teils auch bei einem einzelnen Spielplatzbesuch.

 

Im Deutschvorkurs haben wir diese Woche ein besonderes Memory gespielt, hier ging es nicht darum, zwei gleiche Karten zu finden. Vielmehr mussten die Kinder herausfinden, welche abgebildeten Gegenstände sich Reimen und so ein Reimpärchen zu finden.

 

 

Die Kinder hatten diese Woche die Möglichkeit, ein Blumenbild mit Wasserfarben zu gestalten.