Newsletter 04.12.2020

Auch diese Woche haben wir wieder das Thema Märchen weitergeführt und die Geschichte von Aschenputtel auf Englisch und Deutsch mit leicht abgewandelten Versionen kennengelernt. Für das Playhouse haben wir einen langen Zopf geflochten, mit diesem können die Kinder Rapunzel nachspielen.

 

Zusätzlich haben wir diese Woche ein Kamishibai kennen gelernt. Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater, dort kann ein Bild passend zur Geschichte hineingesteckt werden oder aber auch mehrere Bilder die man, während dem Vorlesen, austauschen kann. Unser Kamishibai lässt sich nur mit den Worten, „1,2,3 Kamishibai herbei“, öffnen bzw. mit „1,2,3 Kamishibai vorbei“ schließen.

 

Dieses Jahr haben wir wieder einen Adventskalender gestaltet, dafür hat jedes Kind einen Burg- bzw. Schlossturm gestaltet und diesen mit einem Märchenwesen versehen. Jeden Tag öffnen wir unseren Adventskalender indem das jeweilige Kind im Advents oder Morgenkreis seine Burg vorstellen und allen zeigen kann.

Zusätzlich zünden wir im Adventskreis die Kerzen am Adventskranz an und ein Kind kann diese am Ende auspusten.

Zudem haben wir eine Adventsgeschichte. Die Geschichte handelt von Waldtieren, die Maus würde gerne gemeinsam mit allen anderen Tieren Weihnachten feiern. Jeden Tag wird nur eine Seite der Geschichte vorgelesen. Für jeden Tag gibt es einen, zur Geschichte passenden Sticker, welcher im Anschluss von einem Kind aufgeklebt werden darf.

Den Adventskreis nutzen wir auch um mit den Kindern Weihnachtslieder zu singen. Diese Woche haben wir das bayerische Lied: „ Nikolo bum bum“ gelernt.

 

Wir haben einen kleinen Christbaum aus Filz aufgestellt, welchen die Kinder stetig umdekorieren können.

 

 

Am Dienstag hatten wir eine großartige Zeit im Schnee auf dem Spielplatz. Wir haben versucht Schneemänner zu bauen, haben uns gegenseitig mit losem Schnee beworfen und sind die Hügel herunter gerutscht.